Die größte Insel der Balearen ist bekannt für ihre atemberaubenden Landschaften, malerischen Strände und das reiche kulturelle Erbe. Doch abseits der belebten Touristenzentren bietet die Insel eine ruhigere, authentischere Art der Unterkunft: die Finca. Eine Finca ist ein traditionelles, oft ländlich gelegenes Landhaus, das zu Ferienunterkünften umgebaut wurde. Sie bieten eine einzigartige Möglichkeit, das wahre Mallorca zu erleben und gleichzeitig in den Genuss von bodenständigen Luxus und Komfort zu kommen.
Finca Son Gener: Dieses Juwel im Osten Mallorcas stammt aus dem 18. Jahrhundert und besteht aus zwei Häusern, die von Gärten mit Mandelbäumen und jahrhundertealten Olivenbäumen umgeben sind. Das Landhotel hat insgesamt nur 15 Zimmer und ist das Gegenteil von Massentourismus. Um sich an den heißen Tagen abzukühlen, sucht man sich am besten seinen Lieblingsplatz an einem der drei Pools, die mit Salz aufbereitet werden. Und selbst wenn das Wetter einmal nicht mitspielen sollte, kann man im Indoor-Pool seine Bahnen ziehen. Die Finca Son Gener verfügt über einen feinen Spa-Bereich mit Hamam, Sauna, Whirlpool und einen Fitnessraum, für diejenigen, die auch im Urlaub nicht auf ihr Workout verzichten möchten. Empfehlenswert sind auch die Massagen, die die ausgebildeten Therapeutinnen durchführen und bei den Ölen auf natürliche Produkte zurückgreifen. In der Küche setzt man auf Bio. Die Mischung aus modernem Design und historischem Charme macht sie zu einem idealen Rückzugsort.
Finca Es Castell: Am Fuße des Tramuntana-Gebirges im Nordwesten Mallorcas liegt das besondere Anwesen Finca Es Castell, das auf Vier-Sterne-Niveau überrascht. Umgeben von den historischen Gemäuern aus dem 11. Jahrhundert versprüht dieses Agriturismo einen einzigartigen Charme, der Gäste in eine andere Zeit zurückversetzt. Egal ob vom Pool, von der eigenen Terrasse oder vom Restaurant, der Blick schweift über das Panorama und man fühlt sich von Ruhe erfüllt. In den Zimmern, die im Landhausstil mit Stein und Holz eingerichtet sind, haben wir uns sofort wohl gefühlt. Die herzlichen Gastgeber bereiten das Frühstück und Abendessen sehr liebevoll zu. Vor allem das Dinner auf der Terrasse bei Kerzenschein bleibt noch lange in Erinnerung.
Finca Sa Rota: Wer eine luxuriöse Unterkunft sucht, ist in der idyllisch gelegenen Finca Sa Rota genau richtig. Ruhe, Entspannung, Tradition, typisch mallorquinische Küche und Nachhaltigkeit wird hier von den Gastgebern gelebt, die das historische Landgut aus dem 18. Jahrhundert in ein besonderes Refugium umgewandelt haben. Heute bietet die Finca eine private Villa und sieben komfortable Appartements, einen Pool und Sonnenliegen und hervorragendes Essen. Die Lage mitten im Herzen Mallorcas ermöglicht es Gästen, malerische Dörfer in der Nähe, die einzigartigen Strände und Buchten der Insel sowie Städte und Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Wer sich für Weine interessiert, sollte sich die Weingegenden Binissalem oder Pla i Llevant ansehen und die ein oder andere gute Flasche für zuhause kaufen.
Finca Can Salas: Wo typisch mallorquinisches Flair auf nachhaltigen Luxus trifft – Das beschreibt die hübsche Finca Can Salas wohl sehr gut. Das Haus ist im Kolonialstil erbaut und liegt im Westen der Insel nur rund 15 km vom beliebten Ort Valldemossa und 17 km von Palma de Mallorca entfernt – perfekte Lage also für diverse Tagesausflüge. Wer entspannen will, bleibt in der Finca und genießt das luxuriöse Ambiente und die Aussicht auf die Berglandschaft und das Meer vom Pool. Oder lieber im Meer baden? Kein Problem – in nur 5 Minuten ist der Strand Can Salas erreichbar. Schon seit vier Generationen befindet sich dieses charmante Hideaway im Besitz der Familie. Was zunächst als Refugium für reiche Fischer galt, entwickelte sich Can Salas in den letzten 40 Jahren zu einem einzigartigen Erholungsort. Nur sechs Zimmer, davon eines für Familien, beherbergt die Finca – viel Ruhe und Privatsphäre sind also garantiert. Außer ein paar anderen Gästen begegnet man hier nur ein paar Schafen, die die Gastgeber halten. Die kleine Farm produziert sogar ihr eigenes Olivenöl, Wein und Honig.
Agroturismo Alquería Blanca: Urlaub zwischen Olivenbäumen und der Serra de Tramuntana auf dem Agroturismo S’Alquería Blanca. Dieses charmante Anwesen hat eine spannende Geschichte, die bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht. Seit 1908 gehört es der heutigen Familie, die hier seit 2005 auch Agrotourismus anbietet. Oben wohnen die Gastgeber, unten befinden sich die Rezeption und festlichen Räume. Die Gästezimmer sind in den ältesten Teilen des Hauses, die früher als Arbeiterzimmer oder Tierställe dienten. Heute stellt die Familie eine kleine Menge erstklassiges Olivenöl her und versucht, den alten Olivenhain wieder aufleben zu lassen. Das Frühstück wird auf der herrlichen Terrasse serviert, von der man über die Stadt Bunyola und die umliegenden Berge blickt – ein Traum! Ein romantisches Erlebnis ist auch das Abendessen, das zwei Mal pro Woche von den Gastgebern auf der von Lampions geschmückten Terrasse angeboten wird. Und wer dazwischen einfach nur entspannen und die Ruhe genießen will, wählt eine Sonnenliege am Pool und kühlt sich von der Hitze ab.
Um zu den abgelegenen Fincas zu gelangen, die Insel zu erkunden und zu den schönsten Stränden und Buchten zu kommen, ist ein Mietwagen die beste Transportmöglichkeit auf Mallorca. Die Nutzung der örtlichen Busse ist zwar die nachhaltige Variante, aber die weitaus längere und kompliziertere, da man nicht immer zu den gewünschten Buchten oder Unterkünften mit dem Bus erreichen kann. Die Mietwagen-Infrastruktur auf Mallorca ist super, einfach und bequem. Außerdem gibt es viele Angebote für E-Autos.
Worauf bei der Buchung achten?
Unsere erste Erfahrungen mit Mietwagen-Buchungen haben wir über Check24 für unsere Mallorca-Reise gemacht. Neben der Haftpflichtversicherung sind ein Vollkasko- und Diebstahlschutz sowie eine faire Tankregelung voll/voll empfehlenswert. Wir wählten außerdem noch den Zusatzschutz für Unterboden, Glas, Reifen und Dach. Wer eine Mallorca-Police in seiner KFZ-Versicherung inkludiert hat, benötigt diesen Schutz nicht mehr extra.